Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Rezension zu „Ruby Redfort- Gefährlicher als Gold“

Inhalt:

Ruby ist ein dreinzehnjähriges Mädchen, hochintelligent und begnadet im Knacken von Codes sowie dem Lösen von Rätseln. Da ist es kein Wunder, dass sie vom Geheimdienst „Spektrum“ rekrutiert wird, um dort einen Fall zu lösen, den eine verstorbene Agentin zurückgelassen hat. Doch ahnt Ruby noch nicht welche Konsequenzen ihre Arbeit beim Geheimdienst, ihre Neugier und ihr unstillbarer Wissensdurst mit sich ziehen… Morddrohungen, Gefahr, viele Rätsel, Geheimnisse soweit das Auge reicht, nervige Kollegen und gleich mehrere mächtige Feinde.

Meinung:

Aufregend, unrealistisch und sehr durchdacht. So würde ich diese Buch in drei Worten beschreiben. Die Handlung scheint sehr simple, beweist sich dann aber im Laufe der Buchreihe als ziemlich komplex. Es gibt eine große Haupthandlung und ein paar scheinbar „unwichtige“ Nebenhandlungen. Die Hauptpersonen haben keine „nullachtfünfzehn“- Charaktere, sind speziell, teilweise doch etwas klischeehaft (ich weiß, ich widerspreche mir hier gerade selber!) und jede Figur hat ihre eigene Persöhnlichkeit mit Macken und Fehlern. Die Grundidee von Kinderspionen ist zwar schon ziemlich verbraucht, doch hat Lauren Child sie mit dieser Geschichte nochmal auf ein ganz neues Level gebracht. Das Setting ist prima, aber sehr klassisch (gefühlt spielt doch jedes dritte Buch in den USA, oder?). Die Sprache ist gut, einfach verständlich und hat keine großen Besonderheiten, aber sie entspricht nicht der Zeit im Buch, also den 1970ern, sondern eher der heutigen Zeit. Doch die guten Dinge übrwiegen für mich (was daran liegen könnte, dass ich dieses Buch LIEBE), und so gebe ich (schweren Herzens) 8/10 Punkten (statt den geplanten mind. 10000/10 Punkten).

Info:

Es gibt noch fünf weitere Ruby- Redfort- Bände:

  • Band 2: Ruby Redfort- Kälter als das Meer/ Take your last breath
  • Band 3: Ruby Redfort- Schneller als Feuer/ Catch your death
  • Band 4: Ruby Redfort- Dunkler als die Nacht/ Feel the fear
  • Band 5: Ruby Redfort- Giftiger als Schlangen/ Pick your poison
  • Band 6: Ruby Redfort- Tödlicher als Verrat/ Blink and you die

Autorin: Lauren Child

Titel: Ruby Redfort- Gefährlicher als Gold

Originaltitel: Ruby Redfort- Look into mey eyes

Genre: Agenten- und Spionageroman

Verlag: Fischer

Erscheinungsjahr: 2015

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Seitenzahl: 448

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s